Kfz-Warnmarkierungen
nach DIN 30710
Damit Sie sich keine Gedanken um eine rechtskonforme Sicherheitskennzeichnung machen müssen, sind wir für Sie da! Unsere einsatzbereiten Anwendungspakete sind bereits unter Berücksichtigung der Norm DIN 30710 produziert und nach Ihrem Wunsch passgenau für Ihr Fahrzeug angefertigt.
Sonderrechte gemäß §35 Abs. 6 StVO
Jedes Fahrzeug, dass im Straßenverkehr Sonderrechte nach §35 Abs. 6 StVO wahrnehmen will, muss verpflichtend mit Warnmarkierungen ausgestattet sein. Das können bspw. Kommunalfahrzeuge des Bauhofs, der Straßenreinigung, des Straßenbaus oder Winterdienstes sein. Aber auch Anbaugeräte und Fahrzeugaufbauten müssen berückstichtigt werden. Dabei ist die Norm DIN 30710 das führende Regelwerk, das vorgibt, wie die Warnmarkierungen am Fahrzeug ausgeführt und angebracht werden müssen.
Warnmarkierungen gemäß DIN 30710
KFZ-Warnmarkierungen haben nach DIN 30710 immer die Farbe rot-weiß und müssen richtungsbezogen eingesetzt werden. Das bedeutet, dass die Streifen immer nach außen und unten verlaufen und somit als links- als auch rechtsweisende Varianten im Einsatz sind. Eine Normfläche nach DIN 30710 besteht aus einem Quadrat mit den Maßen 141 x 141 mm, welches diagonal in eine rote und eine weiße Hälfte geteilt ist. Die Anbringung einer solchen einzelnen Normfläche ist allerdings nicht zulässig; es muss mindestens eine Einzelfläche, bestehend aus zwei Normflächen, verklebt sein.
Die Mindeskennzeichnung eines Fahrzeugs erfordert insgesamt 16 Normflächen. Davon sind 8 Flächen an der Fahrzeugfront und 8 am Heck anzubringen. Grundlegend sind immer – insbesondere aber bei großen Fahrzeugen wie z.B. LKWs möglichst groß gekennzeichnete Flächen anzustreben. Die Norm gibt außerdem vor, die Flächen so nah wie möglich an der Fahrzeugaußenkante anzubringen.
Gemäß DIN 30710 genügt die KFZ-Warnmarkierung an Fahrzeugfront und -heck. Empfehlenswert ist allerdings auch die Kennzeichnung der Fahrzeugseiten, insbesondere bei Fahrzeugen, die während des Einsatzes quer zur Fahrtrichtung stehen können.
Wir bieten Ihnen rechtskonforme und passgenaue Warnmarkierungen
Damit Sie sich keine Gedanken um eine rechtskonforme Sicherheitskennzeichnung an Ihrem Fahrzeug machen müssen, sind wir für Sie da! Unsere anwendungsfertigen Schraffursätze sind bereits unter Berücksichtigung der Norm DIN 30710 produziert und nach Ihrem Wunsch passgenau für Ihr Fahrzeug angefertigt. Die fertig zugeschnittenen und selbstklebenden Anwendungspakete finden Sie in unserem Online-Shop. Ihnen bleibt also nur noch das Aufkleben. Wie das funktioniert, erfahren Sie über unsere Montageanleitung.


